Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

13. Juli 2011

Sieben Sünden

Mich begleiten ja viele und es sind definitiv mehr als sieben! Eine der wohltuendsten ist Schokolade. Genuss, Tröster, Belohnung, Entspannung, der perfekte Abschluss eines leckeren Essens. Gründe dafür gibt es genügend! Doch ganz so einfach ist es nicht meine Wollust zu befriedigen. 


Mein absoluter Favorit sind Pralinen aus der Heimat, einer kleinen Manufaktur in Landshut, genauer gesagt aus der Confiserie Chocolat (http://www.confiserie-chocolat.de). Über 100 Pralinen gibt es dort im Angebot. Ich sterbe für die Passionsfrucht-Spitzen! 


Die Schweizer rocken auch. Nicht ganz billig, aber ein Besuch bei der Confiserie Sprüngli ist Pflicht. Dort gibt es nicht nur diese sagenhaften, weiß gepuderten Champagner Truffes, sondern traumhafte Törtchen - jeden Tag frisch gefertigt. 
Auch wenn Cailler mittlerweile zum Nestlékonzern gehört, sind es doch die Erfinder der Schokoladentafel. Ganz besonders mag ich die kleinen "Gipfeli" aus Milchschokolade mit Nougat gefüllt und einem Klecks weißer Schokolade. 


Schokolade ohne Belgien? No way! Leonidas, Godiva, Neuhaus, Wittamer, Galler - wie könnte man sich diese Namen nicht auf der Zunge zergehen lassen. Für mich sind die Kreationen von Pierre Marcolini unverzichtbar. Die Ganache mit Earl Grey ist jedes Hüftgold wert :-)


Oh jetzt fällt mir ein, dass mir mein Mann einmal so leckere Pralinen vom Tegernsee mitgebracht hat. Die waren außerdem nur halb so groß, so dass ich ohne schlechtes Gewissen gleich mehrere davon essen konnte...


Wie gut, dass dieser Sucht jederzeit und überall gefrönt werden kann. Noch ein kleiner Tipp in München, den ich durch meine Freundin Stef kennenlernen durfte. Die Schokoladengalerie im Lehel - Petits Fours, Pralinen und ausgesuchte Tafeln: 


Ui, jetzt habe ich so ausgiebig über kleine Schweinerein geschrieben, jetzt zieht's die Bienenkönigin an ihre Schatztruhe. Hm, Carambar, Heidi Krokantschokolade, Ostermandeln von Lindt oder doch ein Ben & Jerry's? Wofür soll ich mich bloß entscheiden?



8. Juli 2011

Ein Männlein steht im Walde


Im Juli startet in Bayern ein lang gehegte Tradition: wir gehen in die Pilze.
Auch wenn diese Exemplar nicht essbar ist, ist er doch viel zu schön, um ihn ungeachtet stehen zu lassen. Ganz sommerlich kombiniert in türkis ziert er jetzt den Hals den Bienenkönigin. 
Oh, ihr wollt euch auch so eine Kette basteln? Das ist ganz leicht, erfordert lediglich ein wenig Geduld.

Fädelt einen beliebigen Anhänger auf einen durchsichtigen Kunststofffaden und Perlen in eurer Lieblingsfarbe darum. Am Ende angekommen, folgt eine Quetschperle und dann der Verschluss. Zieht nun den Faden noch einmal rückwärts durch die Quetschperle, so dass der Verschluss in einer Schlaufe hängt und presst die Quetschperle kräftig zu. Dann könnt ihr den Faden einfach abschneiden. Auf der anderen Seite verfahrt ihr genauso, ersetzt nur den Verschluss durch das passende Gegenstück - eine Öse. That's it!  Viel Spaß beim Basteln :-)

3. Juli 2011

Allerhand Firlefanz

Ich hatte es ja bereits angekündigt, dass die Hofflohmärkte in der Au und Untergiesing nicht ohne mich stattfinden werden. Und trotz des nicht idealen Wetters hab ich mich auf den Weg gemacht und es hat sich richtig gelohnt :-) 
Zuerst haben wir ein kitschig überschmücktes Café ganz nach meinem Geschmack entdeckt: die Prasserie: http://www.cafe-prasserie.de

Untergiesing und die Au sind bilden ein interkulturelles Konglomerat und es gibt an jeder Ecke eine urige Boazn mit vielen skurrilen Persönlichkeiten! Das Viertel wurde im 2. Weltkrieg stark bombardiert und ist besonders von der Architektur der Nachkriegszeit geprägt. Obwohl man unglaublich zentral und direkt an der Isar wohnt, zählt es nicht zu den In-Vierteln und ist preislich somit auch für Familien ideal.


Freilich waren dementsprechend viele tolle Kindersachen und Spielzeug zu erstehen. Wenn ihr Kinder habt, solltet ihr den Flohmarkt unbedingt fürs nächste Jahr vormerken.
Ich habe schon mal für den Winter vorgesorgt mit Moon Boots und einem Regenmantel mit Kapuze - wobei, den kann man in diesem Sommer auch schon gebrauchen ;-)
Das Beste finde ich aber meine Handwaschmaschine für 5,50€ - aber seht selbst:
Und weil es so schön war, hab ich dieses Wochenende noch einen Ring und Ohrringe gebastelt. Wenn jetzt noch der Sommer zurück käme...