Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

10. Februar 2015

Die Mutprobe

Erst vor ein paar Wochen habe ich mich an die Trockenhefe getraut. Für meine Freundin Suzi, die jetzt sicher mosern wird, weil sie lieber Susanne genannt werden möchte, habe ich mich an Frischhefe gewagt und Buchteln gebacken. Für den Bayer: Rohrnudeln.

Noch traue ich mich nicht Hefeteig ohne Rezept zu backen, also habe ich meinen geliebten Ordner gewälzt und die Upside-Down-Buchteln mit Karamellnüssen aus der lecker.de gebacken. Und weil der Teig so schön aufgegangen ist, eine weitere Form mit Zimtzucker Buchteln. Ich bin hin und weg, weil es so einfach gegangen ist und die gebrannten Nüsse der Knüller sind.

Jetzt sprüht es in meinem Kopf nur so vor Ideen! Ich werde sie demnächst mit Mohn, Aprikosen, und Zwetschgenkompott füllen oder mit Johannisbeerguss toppen. 


Und welche bahnbrechende Ideen wollt ihr mir noch verraten?

4. Februar 2015

Kirschen im Glas


Einerseits genieße ich den Schnee im romantischen und winterlichen München, andererseits habe ich das Gefühl, dass der Frühling noch ganz weit weg ist. Auf der Suche nach Inspiration haben mich dann Kirschen im Glas und ein Rezept aus der Lecker Bakery angelacht. 



Auch wenn Einige unken, so ein großmütterlicher Kuchen darf nicht mit frischem Obst gebacken werden und ist somit eine großartige Alternative im Winter. Ehrlich gesagt ist mir der Mürbeteig nicht ganz so gut gelungen und ist zu matschig geworden. Die Kirschen müssen gut abtropfen und werden dann am Boden verteilt. Darüber verteilt ihr eine Mischung aus 250g Schmand, 200g Sahne, 4 Eiern, 100g Zucker und 2EL Speisestärke. 
Nach ca. einer Stunde Backzeit bei 180 Grad ist der Kuchen dann fertig.