Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

9. Juli 2013

Vierzig und würzig

Letzte Woche war es ja soweit: mein Mann ist Vierzig geworden. Für diesen ganz besonderen Tag habe ich mir ein ganz besonderes Tortenrezept aufgehoben: eine Erdbeere-Lavendel-Buttermilch Torte 



Christoph liebt Erdbeerrollen und ich dachte diese Version ist etwas moderner.  Zuerst habe ich einen hohen Bisquitteig mit etwas Buttermilch gebacken und diesen zweimal durchgeschnitten. Für die Füllung werden 2 Tassen Erdbeeren verlesen und geviertelt. Eine Tasse davon wird mit einem TL Lavendel eingekocht, etwas angedickt und püriert. Die restlichen Erdbeeren kommen so dazu. 
Für die Sahnecreme habe ich das erste Mal Sofortgelatine verwendet und nachdem sie nicht angezogen hat, habe ich sie im Kühlschrank vergessen und es geschafft Panna Cotta zu produzieren. Also noch mal zu Rewe und wieder von vorne angefangen. Eigentlich sollen Creme und Erdbeere-Pü getrennt auf die Torte kommen, aber mir hat es besser gefallen beides zu vermengen. 
Das Topping ist eine klassische Buttercreme, die auch mit einem Hauch Lavendel verfeinert und - wer mich kennt - natürlich eingefärbt wird! 

Während die Torte im Kühlschrank durchziehen durfte, habe ich die Tortengirlande und Christoph's Surfgutschein gebastelt. Der hat leider auch nicht so ganz geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich wollte so ein Jack-in-the-Box-Ding basteln, wo das Gummibärchen auf dem Surfbrett rausspringt, wenn man den Deckel der Kiste öffnet. Meine Sprungfeder hat sich höchstens hingelegt und den ganzen Glitter aus der Box herausgeschleudert. Schlussendlich habe ich einen Kugelschreiber auseinander genommen und das Surfbrett mit dem Gummibär darauf geklebt. Sieht a bissal nach Kindergarten aus. Aber wackelt so nett ;-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen