Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

25. August 2012

Wissen macht Ahh! Süßes erst recht.

Ich liebe das Internet, ich lebe gerne mit den modernen Kommunikationsmedien, lese schon morgens Blogs und Zeitung online und über alles genieße ich den Umstand jederzeit alles Mögliche und Unmögliche zu googeln. Also bin ich von der Küche ins Wohnzimmer gelaufen, weil diese Woche mit meiner Ökokiste Nektarinen geliefert worden sind und ich bei Wikipedia mehr erfahren wollte. Die gekürzte Version für euch: 

Die Nektarine ist eine Mutation des Pfirsichs mit glatter anstelle der sonst leicht pelzigen Haut. Sie ist innen gelblich, bei der weißen Nektarine hellgelb. Der Kern ist von einem normalen Pfirsichkern kaum zu unterscheiden.

Bei der weit verbreiteten Annahme, die Nektarine sei eine Kreuzung aus Pfirsich und Pflaume, handelt es sich um eine urbane Legende. Pro 100 g hat die Nektarine 57 kcal bzw. 240 kJ.

Mit meinem neu erworbenen Wissen bin ich wieder zurück in die Küche, um meine Vorräte zu überprüfen. Jawohl, da geht was! Ich habe den Kaloriengehalt ein wenig nach oben geschraubt, indem ich dünne Scheibchen der Nektarine auf eine Packung Blätterteig und Buttermandeln gelegt habe. Kurz vor dem Ende der Backzeit habe ich die Tarte mit braunem Zucker karamellisiert. 

Bon Appetit und ein schönes Wochenende! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen