Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

14. November 2013

Oktober Gruseleien




Wie jedes Jahr hat meine Freundin Stef zu ihrer legendären Halloween-Party eingeladen. Dass sie sich mal wieder selbst übertroffen hat, muss ich gar nicht extra erwähnen! Ihr Maleficient-Kostüm könnt ihr hier bewundern: http://fannyandmalou.blogspot.de

Mit so viel Kreativität kann ich nicht aufwarten, aber natürlich habe ich mir Mühe gegeben und mich dieses Jahr als Black Swan verkleidet und die ein oder andere Leckerei gezaubert. Mein Favorit waren die Zucchini-Ricotta-Küchlein, die ich sicherlich häufiger backen werde. Das Rezept (übrigens von Lecker.de) muss ich einfach mit euch teilen:

2 kleine Zucchini waschen, putzen, salzen und grob reiben. 200g mittelalten Gouda grob reiben. 
Für den Teig 300 g Mehl mit 1 TL Salz und 50 g Gouda mischen. 160 g Butter in Stückchen und 6 EL kaltes Wasser zugeben. Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Zucchini in ein Sieb geben und sehr gut ausdrücken. Eine Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Eine Knoblauchzehe schälen, fein würfeln. 
Öl in einem Topf erhitzen. Lauchzwiebel und Knoblauch darin ca. 4 Minuten dünsten. Zucchini nach der Hälfte mitdünsten. Mit Zitronensaft und Pfeffer würzen.
Einen Bund Basilikum grob hacken. 100 g Gouda, 250g Ricotta und 1 Ei verrühren. Mit Pfeffer und Basilikum würzen. Mit dem Zucchinimix mischen.
Ofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 200 °C). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teiglinge in gewünschter Größe rund (meine waren ca. 7 cm Ø) ausrollen. Auf das Blech legen. 
Zucchinimix auf die Teigstücke verteilen und dabei rundherum etwas Rand frei lassen. Teigränder über die Füllung klappen. Mit übrigem Käse bestreuen. Im heißen Backofen 25–30 Minuten backen.


Cake-Pops vorm Tauchbad
Butternut-Creme
Die Zucchini-Ricotta-Platzerl


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen