Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

26. November 2014

Das Lustprinzip

November und jetzt wird's langsam ungemütlich. Clara von tastesheriff hat meinen Hassmonat zu ihrem Lieblingsmonat ernannt und deshalb ihren Lieblingskuchen gebacken. Und mit diesem Thema hat sie mich auch glatt in die nächste Sinnkrise gestürzt. 

Hätte man mich letztes Jahr nach meinem Lieblingskuchen gefragt, hätte ich "Schokoladenkuchen mit Schokoladenstreuseln und Schokoladenguss" geantwortet. Hätte man mich im Sommer gefragt, hätte ich auf Erdbeerkuchen bestanden. Und noch im September wäre es mein "all-time-favourite" Käsekuchen gewesen. Doch jetzt, im tristen November und somit passend zu meiner Laune, habe ich keinen Lieblingskuchen. Was für ein Dilemma: mir schmeckt noch nicht einmal Käsekuchen! 

Dafür hat sich mein Kaffeebedarf erhöht, ich schleckere dazu ein Stückchen Bitterschokolade und abends genieße ich ab und zu irischen Whiskey. Und dann fiel mir doch noch ein ausgeschnittenes Rezept ein, wo alle meine momentanen Vorlieben zusammen kommen. Und los geht's: 

175 g dunkle Schokolade, 6EL Espresso und 4EL Whiskey über dem Wasserbad schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.75g Zucker mit 125g Butter schaumig schlagen und nach und nach 3 Eidotter unterrühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz zu festem Eischnee schlagen. Vermengt die geschmolzene 
Schokolade mit dem Butter-Eierschaum. Nun 50g gemahlene Mandeln mit 50g gesiebtem Mehl dazu geben und verquirlen. Zum Schluss den Eischnee löffelweise unter den Schokoteig heben. In einer 20cm Springform braucht der Kuchen ca. 30 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze. Dann ist er noch schön spintig . 




Eigentlich gehört noch eine Schokoladenbuttercreme und eine Käsekuchensahne zum Dippen dazu, aber ich wollte den Geschmack ganz pur. Und es hat sich gelohnt. Beim ersten Bissen entfaltet sich der herbe Schokoladengeschmack. Beim Zweiten das zarte Kaffeearoma. Und beim dritten Bissen eine wirklich feine, aber dennoch präsente Whiskeynote. Perfekt für einen grauen Novembertag! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen