Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

15. Januar 2015

Schwere Entscheidungen

Das Jahr ist noch jung und doch fühlt es sich schon an, als würden wir uns länger kennen. Viel zu schnell sind mir dieses Mal Feiertage vergangen und plötzlich war der Zauber vorbei. Der Alltag hat mich eingeholt. 

Um die Magie dieser Tage möglichst lange zu konservieren, probiere ich mich wie eine Wilde in der Küche aus. Die Tage gab es eine Möhrensuppe mit Feta & Walnüssen. Eine Mahlzeit, wenn man Couscous dazugibt. Weil noch Feta übrig war, gab es gestern Ofen(süß)kartoffeln mit Chili, Koriander & Feta. Wahnsinnig lecker! 

Aber ganz besonders sind mir die mit Ziegenkäse, Feigen und Nüssen gefüllten Filotascherl geblieben. Die Würze kommt durch frischen Oregano und einen Hauch Honig. Ihr müsst dazu nur alles vermengen, den Teig in Streifen schneiden und dann Dreiecke falten. Nach ca. 12 Minuten im Ofen sind die Taschen warm und kalt zu genießen.


Etwas Süßes darf natürlich auch nicht fehlen. Schon lange wollte ich Pasteis de Nata, portugiesische Blätterteigtörtchen, backen und so wurde ich am Samstag bei Jamie Olivers Kochshow auf SIXX wieder daran erinnert. Ich habe gleich Blätterteig besorgt, einen Pudding gekocht und Muffinförmchen mit beidem befüllt. In 15-20 Minuten sind die Pasteis verzehrfertig. Mit ein bisschen braunem Zucker bestreut und brüliert, schmecken diese Häppchen am allerbesten ganz frisch aus dem Ofen und noch leicht warm. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen