Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

9. September 2015

Im Land des Lächelns

Als ich das erste Mal vom japanischen Käsekuchen gelesen habe, hat es mir noch kein Grinsen, sondern einen Zitronenmund ins Gesicht gezaubert. Obwohl ich wahnsinnig gern japanisch esse und koche, bin ich kein Fan von den dortigen Süßspeisen. 

Dann habe ich erfahren, dass der beliebteste Käsekuchen Japans aus nur drei Zutaten besteht! So langsam heben sich die Mundwinkel, aber auch noch eine Augenbraue ;-)

Diese drei Zutaten sind: 3 Eier, 120g weiße Schokolade und 120g Frischkäse. All I love! Die Augenbraue senkt sich, das Lächeln wird zum breiten Grinsen.

Rezept für gut befunden - also ausprobieren! Der Ofen wird auf 170 Grad vorgeheizt, eine kleine Springform mit höchstens 18cm Durchmesser gefettet. Während die Schokolade im Wasserbad schmilzt, trenne ich die Eier und schlage das Eiweiß steif. Zur weißen Schoki kommt der Frischkäse und darf dort auch leicht anschmelzen. Nicht ganz heiß füge ich die Eigelbe dazu und hebe anschließend vorsichtig das steife Weiß unter.  Die Masse wird in die Springform gegossen, mit Alufolie umwickelt und in ein heisses Wasserbad gesetzt. Dann startet das Kino: die ersten 15 Minuten braucht der Kuchen bei 170 Grad, die zweiten 15 Minuten reduziert ihr die Hitze auf 160 Grad und die letzen 15 Minuten darf der Kuchen im ausgeschalteten Ofen ruhen. Ich kann schon meine Zähne sehen. 

Als der Kuchen komplett ausgekühlt war, habe ich ihn aus der Form gelöst und mit Brombeeren und etwas Puderzucker verziert. Schön sieht er ja aus, aber jetzt kommt die Geschmacksprobe und da bin ich streng. Aber der fluffige, nicht zu süße und wahnsinnig lockere Kuchen, hat doch das Zeug auch mein liebster Käsekuchen zu werden. Und glaubt mit oder nicht: ich lache fast schon hysterisch...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen