Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

22. Juni 2016

Die Mohnblume: wunderschön und so vergänglich

Zu Ostern habe ich eine wunderschöne, fast schon antike Dr. Ötker Backform bekommen. Ganz aus gold und in Form einer Blume. Ich bin sofort darauf geflogen. 

Nach dem ganzen Rhabarber - puh, die Saison ist beendet, wird jetzt der Frühsommer eingeläutet. Ich starte mit einem frischen Mohn-Zitronen-Kuchen. 

Und jetzt kommt das eigentliche Drama! Der Kuchen war herrlich - locker, saftig und frisch. Aaaaber ich finde das Rezept nicht mehr :-( Wenn ich jetzt in mich gehe und meine Erfahrung auspacke, könnte es in etwa so lauten:

250g Butter mit 250g Zucker aufschlagen und danach drei (oder vier?) Eier nacheinander unterrühren. Nach und nach vorher vermengte 400g Mehl, ein Päckchen Backpulver und den Mohn nach Belieben zugeben. Zum Schluss die Schale und den Saft einer Biozitrone unterrühren. Jetzt müsst ihr die Konsistenz anschauen. Ich glaube mich zu erinnern noch etwas Milch hinzugegeben zu haben. Der Teig sollte dickflüssig sein. 

Die Form habe ich gefettet und mit Semmelbröseln ausgekleidet. Rührkuchen backe ich in der Regel bei 175 Grad Ober-/Unterhitze und je nach Form 45-60 Minuten. 

Viel Erfolg beim Experimentieren! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen