Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

11. Januar 2017

Abtauen Girl



Es ist ja eine der verhasstesten Tätigkeiten, die es im Haushalt gibt und die man leider auch niemandem aufbrummen kann: den Gefrierschrank abtauen. Jedes Jahr warte ich auf diesen einen Tag, wo es draußen Arktis-Temperaturen hat, ohne dass Frau Holle ihre Betten ausschüttelt, damit ich meine Lebensmittel auf dem Balkon zwischenlagern kann, während unzählige heiße Töpfe ALLE Geschirrtücher und trotzdem den Küchenboden versauen. 
Letzte Woche war es dann soweit. Es war wieder einmal eine Heidenarbeit, aber ich habe auch meine im Sommer selbst gebrockten Johannisbeeren in den Untiefen der Kühltruhe entdeckt. Zeit sie zu verbrauchen! 

Ich habe mich für einen schnellen Buttermilch-Gugl entschieden. Das Rezept habe ich von Baking Bites (Lemon Buttermilk Pound Cake) übernommen und für mich adaptiert. 

Zutaten

- 250 g Beeren (Cranberries, Blaubeeren oder wie hier Johannisbeeren)

- 115 g Butter

- 300 g Zucker

- 3 Eier

- 450 g Mehl

- 2 TL Backpulver

- 1 Prise Salz

- 290 g Buttermilch

- 80 g Öl


Zubereitung
Die Beeren mit Puderzucker und Mehl bestäuben und beiseite stellen, sowie eine Gugelhupfform fetten und mehlieren und den Ofen auf 180 Grad vorheizen. 
Schlagt die Butter mit dem Zucker schaumig und gebt die Eier einzeln zu. Vermengt das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver, sowie die Buttermilch mit dem Öl. Dann gebt ihr abwechselnd die trockenen und flüssigen Zutaten zur Butter-Eimasse dazu. Zum Schluss hebt ihr die Beeren mit einem Spatel unter und füllt den Teig in eure Form. Nach ca. 60 Minuten backen ist der Gugl bereit für eine Stäbchenprobe. 
Wohl bekomm's! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen