Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

19. August 2015

It's so fluffy I'm gonna die


Letzten Samstag, als der Sommer eine Pause einlegte und die Langeweile überhand nahm, pilgerte ich in meine Küche. Nach den vielen Wochen im Freien war es schwer sich mit Begeisterung drinnen aufzuhalten, aber zum Glück ersetzt der Ofen meinen Fernseher...

Zuerst habe ich nur Johannisbeeren für den Blaubeer-Baiser-Kasten aus der Lecker gepult, mich aber dann doch entschlossen einen Teil Blaubeeren dazuzugeben. Rote Johannisbeeren alleine, können ganz schön sauer sein, auch wenn das Baiser die nötige Süße ergänzt. 

Nach dem Zusammenrühren der Zutaten, dem Backen und dem Auskühlen habe ich mich an das Schlagen des Eiweißes gemacht. Den Raffinierten Zucker habe ich zum Teil durch Puderzucker ersetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Haushaltszucker alleine zu krieselig ist, aber ausschließlich Puderzucker zu verwenden macht den Eischnee zu pappig.  Und ein bisschen Crunch erinnert mich an Brausebonbons aus der Kindheit. 


Ich habe die Meringue auch nicht wie im Rezept beschrieben kurz in den Ofen gegeben, sondern nur mit dem Bunsenbrenner brüliert. Dadurch bleibt sie locker und fluffig und bildet keine Kruste. Ich könnte mich reinlegen. Doch am allermeisten hat es mich gefreut, dass selbst mein größter Fan und schärfster Kritiker dieses Mal das Baiser nicht runtergekratzt, sondern bis zum letzten Stück genossen hat :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen