Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

12. Januar 2016

Die Henkersmahlzeit



Irgendwie hat das Jahr so gar nicht smooth begonnen. Zuerst plagte meinen Mann eine unerklärliche Übelkeit, dann suchte uns einer fette Infekt heim und jetzt stehe ich kurz vor einem kleineren Eingriff, der mir jetzt doch ein paar Tage Krankenhaus beschert. 

Doch gegen negative Gedanken und Stimmungen ist ein Kraut gewachsen: Pizza, Wein, Eis und Kuchen. Und weil der Kuchen dieses Mal für mich ganz allein ist, muss er neben lecker auch ein wenig kitschig sein. 

Weil es schnell gehen soll und weil ich möglichst lange etwas davon haben möchte, habe ich einen Pound Cake mit gesüßter Kondensmilch gebacken. 









Dazu schlagt ihr eine Dose Kondensmilch mit 3 zimmerwarmen Eiern schaumig auf. Hinzu kommen 60g geschmolzene Butter, eine Tasse Mehl, und jeweils eine Prise Salz und Backpulver. Diese Menge ergibt einen kleinen Kuchen mit max. 20cm Durchmesser. Die Masse gebt ihr in eine gefettete und mehlierte Backform und backt den Kuchen für ca. 45 Minuten bei 175 Grad. 

Meinen Kuppelkuchen habe ich mit Puderzucker und rosa Glitter bestreut und mit einer rosaroten Liebesperle verziert. Herrlich schmeckt er auch, wenn ihr etwas Zitronenzelte drüberstreut oder einen Karamellguss anrührt. 

Und wenn ihr dann immer noch schwermütig seid, hilft vielleicht ein Mudra, eine symbolische Handgeste. Hier ist es die der Akzeptanz - Dinge so hinzunehmen, wie sie sind. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen