Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

13. März 2016

Ricetta Ricotta

Gestern habe ich die Italienerin in mir entdeckt, was daran lag, dass ich UNBEDINGT Schokolade vernaschen und gleichzeitig eine Packung Ricotta verbrauchen wollte. Ich bin ja ein mega Fan von bodenlosen und mehlarmen Kuchen und Törtchen und da habe ich doch glatt ein passendes Rezept gefunden. Einfach und fantastisch! 

Zuerst wird 150g Zartbitterschokolade im Wasserbad geschmolzen. In der Zwischenzeit 200g Ricotta, 30g Reisstärke (alternativ tut es auch Speisestärke), 75g Zucker und drei Eigelbe kurz verrühren. Während die geschmolzene Schokolade etwas abkühlt, die übrig gebliebenen drei Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann die Schokolade zur Ricotta-Ei-Masse geben, unterrühren und zum Schluss das Eiweiß sanft unterheben. 

Die Masse reicht für eine 20cm Springform. 35 Minuten später ist das fluffige Wunderwerk aus dem 180 Grad Ofenparadies abzuholen. 

Dieses Mal habe ich mich für die erwachsene Verzierung mit Kakaopulver und Salz entschieden. Ein perfekter Einsatz für mein Maldon-Salz. Das wird seit über 100 Jahren in Essex, England, angebaut und geerntet. Wie viele meiner besonderen Meersalze hüte ich es wie meinen Augapfel und verwende es nur für ganz besondere Gerichte. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen