Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

17. Mai 2016

Immer schön fit bleiben

Nach meinem Post über das perfekte Frühstück haben mich zahlreiche Anfragen erreicht, was man idealerweise vor einem intensiven Training essen soll. 

Und da habe ich ein tolles Rezept für euch! Es ist wahnsinnig variabel und auch für Veganer geeignet: meine selbstgemachten Müsliriegel nach einem Rezept der Twin Cities Bloggerin Amanda Paa. 

Für den Vitamin-Kick benötigt ihr Kompott. Es eignet sich frisch gemachtes, aber natürlich auch gekauftes. Für dieses Rezept habe ich den Frühling auf die Riegel gebracht und ein Rhabarber-Himbeer-Kompott eingekocht. 

Dazu habe ich ca. 3 Tassen gestiftelte Rhabarberstücke mit einer Tasse frischen Himbeeren und etwas Rohrohzucker, dem Saft und der Schale einer Zitrone eingekocht und mit etwas Maisstärke abgebunden. Für die Riegel benötigt ihr nicht die gesamte Menge. Da freut sich der Mann ;-)

Für die Riegel habe ich eine Tasse 3-Korn-Flocken, 1 Tasse Hafermehl, 2TL Backpulver, etwas Salz und Zimt sowie einer halben Tasse Butter mit den Händen zu einem Brei vermengt. Die Masse habe ich mit etwas Ahornsirup abgeschmeckt und anschließend geteilt. 

Die erste Hälfte kommt in eine ca. 20x20 cm Springform und wird bei 175 Grad 10 Minuten gebacken, bis die Oberfläche zart gebräunt ist und duftet. Dann darf die Form für etwa 10 Minuten aus dem Ofen zum Abkühlen, bevor das Kompott und darauf der Rest der Masse aufgetragen wird. Nach weiteren 25 Minuten im Ofen sind die viel gesünderen Müsliriegel fertig und können nach dem Abkühlen in Form geschnitten werden.

Wenn ihr Intoleranzen habt, könnt ihr die Haferflocken durch spezielle glutenfreie Flocken z.B. aus Buchweizen, Quinoa, Teff oder Kastanienflocken ersetzen. Aus den Flocken erstellt ihr auch das Mehl im heimischen Mixer. 
Die Butter kann durch Margarine, jeder Art von Nussbutter oder Kokosöl substituiert werden. 
Der Rohzucker oder auch den Ahornsirup könnt ihr auch weglassen, durch eine zerquetschte Banane, Kokosblütenzucker oder andere Siruparten ersetzen.  
Und das "Topping" könnt ihr mit gerösteten Nüssen und Samen, getrockneten Früchten oder noch mehr Flocken ganz nach eurem Geschmack verfeinern. 

Einer dieser Riegel hat zwar nicht viel weniger Kalorien wie ein gekaufter, enthält aber gesunde Zutaten ohne Konservierungsstoffe, ist im Kühlschrank auch 5-7 Tage haltbar und kann auch einzeln eingefroren werden. 

Eat like you love yourself - train like you love yourself :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen