Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

29. Mai 2016

Saisonknüller

Also für mich zumindest. Mein Mann hat gestöhnt, dass es schon wieder Rhabarber gibt. Dieses Mal allerdings gemixt mit Erdbeeren, in Weißwein eingekocht. 

Für dieses Kompott kocht ihr 200ml Weißwein mit einer gehörigen Portion Zucker auf und bindet den Sud mit etwas Speisestärke ab. Dann gebt 500g geputzten und gestiftelten Rhabarber hinzu, kocht das Kompott eine Minute auf und lasst den Rhabarber im Topf erkalten. So bleibt er knackig und ergänzt die Erdbeeren perfekt, wenn ihr sie klein geschnitten dem erkalteten Kompott zugebt. 

Zu diesem Rezept gehört ein Quarksoufflee, was ich einige Zeit argwöhnisch beobachtet habe, weil ein Soufflee so schwer sein soll und so selten gelingt. Zugegebenermaßen taugt es nicht ganz fürs Fotofinish, aber mit Geschmack und Konsistenz war ich sehr zufrieden. 

Verrührt 200g Magerquark mit zwei Eigelb, 2TL Speisestärke und dem Mark einer Vanilleschote. Das Eiweiß schlagt mit einer Prise Salz steif und lasst 60g Zucker einrieseln, bis das Eiweiß schön glänzt und hebt es vorsichtig unter die Quarkmasse. 

Buttert und zuckert 4-6 Souffleeförmchen und heizt den Backofen auf 200 Grad vor. Füllt die Förmchen zu zwei Dritteln mit dem Soufflee und setzt sie auf ein Blech, welches ihr mit heißem Wasser bis zur Hälfte der Förmchen mit heißem Wasser aufgießt. Backt das Soufflee ohne die Tür zu öffnen 20-22 Minuten. Serviert das Soufflee noch heiß und gemeinsam mit dem Kompott. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen