Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

26. Mai 2016

Rot wie die Liebe, süß wie die Sünde

Dass meine Liebe zu Erdbeeren grenzenlos ist, ist Vielen von euch ja bekannt. Aber habe ich euch schon einmal erzählt, dass ich mir ein eigenes Erdbeerfeld kaufe, sollte ich jemals im Lotto gewinnen? 

Eine Spinnerei - nichtsdestotrotz ich freue mich wahnsinnig, dass es jetzt die ersten wohlschmeckende Früchte gibt. Für die allererste Erdbeer-Leckerei des Jahres habe ich eine Mandeltarte gebacken. 

1,5 Tassen Mehl treffen auf 0,5 Tassen gemahlene Mandeln, eine Prise Salz, 2 TL Puderzucker, 0,5 Tassen Butter (110g) und ein Eigelb. 

Ein Mürbteig wird am Besten mit den Händen verknetet und meine Freundin Nicole war nach meinem letzten Post verwundert, dass ICH mit meinen Händen knete. Dazu sei erwähnt, dass ich noch nicht mal eine Mandarine schäle, weil ich Schale unter den Fingernägeln hasse. Ganz zu Schweigen von krümeligen Konsistenzen! Aber keine Angst: ich trage Küchenhandschuhe ;-)

Der Teig wird nun ausgerollt, in Form gebracht, gekühlt und anschließend bei 180 Grad für 15-20 Minuten vorgebacken. 

Für die Creme habe ich einen Becher Mascarpone, etwa einen dreiviertel Becher Sahne und einen EL Puderzucker verrührt. War lecker, sah nur fad aus. Und weil Rhabarber und Erdbeeren ein unschlagbares Team sind, habe ich noch einen Rhabarber Curd (Rezept am Ende des Posts) gekocht und eine Tasse unter die Creme gemengt. Deshalb ist die Creme jetzt rosa. 

Zum Schluss wird die Tarte nur noch mit der Creme gefüllt, mit Erdbeeren bestückt und für ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt. 













Rhabarber Curd (ergibt ca. 250ml): 

250g Rhabarber schälen, stückeln und mit 50g Zucker etwa eine Halbe Stunde ziehen lassen. Anschließend den Rhabarber gar kochen und pürieren. In der Masse 50g Butter schmelzen lassen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Jetzt kommt der "tricky part":
2 verquirlte Eigelbe unterrühren und die Masse bei mittlerer Hitze dicklich einkochen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Masse nicht aufkocht! 
Im sterilisierten Glas ist der/die/das Curd im Kühlschrank ca. 5 Tage haltbar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen