Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

27. November 2016

Volle Kraft voraus

Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber vielleicht gehört ihr auch zu der Spezies, die sich schwer tut frühmorgens etwas herunter zu bringen. So starte ich nur mit Kaffee in den Tag. Dann muss ich meistens schon los, um meine Kunden zu Höchstleistungen anzutreiben. 
Und pünktlich um halb zehn oder zehn kommt der Hunger auf. Dann brauche ich gute Kohlenhydrate und eine ordentliche Portion Eiweiß. Und das bitte schnell verfügbar, lang anhaltend, to go und nicht so belastend, dass ich mich nicht mehr bewegen kann.

Im Mai habe ich euch schon einmal fruchtige Müsliriegel gemacht, heute werden es richtig süße und nussige.

Für den Teig braucht ihr: 
- 3 Tassen Haferflocken 
- 2 Tassen Mehl (Weizen, Dinkel, Hafer...) 
- 1-2 Tassen brauner Zucker
- 1 Tasse Butter, Öl oder Margarine
- 2 Eier
- etwas Milch 
- eine Prise Vanille und Salz

Alles wird vermengt und zwei Drittel davon auf ein kleines Blech (20x30cm) gestrichen.

Für meinen süßen Gaumen habe ich eine Tafel weißer Schokolade in einer Dose gezuckerter Kondensmilch geschmolzen und über den Teig gegossen. Dekadent wie ich bin, habe ich noch Karamell dazu gegeben. 

Die gesündere und etwas kalorienärmere Alternative ist etwas Honig, verschiedenen Trockenfrüchte, gepoppter Amaranth, diverse Samen und raw chocolate nibs. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Wenn die Füllung fertig ist, dann streut das restliche Drittel Teig und Nüsse eurer Wahl drüber. Ich habe hier Pekanüsse verwendet. 

Gebacken werden die Riegel 25 Minuten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze. Lasst sie unbedingt ordentlich abkühlen und schneidet sie dann in Form. 
Die Riegel halten mindestens eine Woche ungekühlt! 


Milchmädchencreme mit Caramel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen