Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

6. März 2017

Hommage an Norditalien

Früher als Arme-Leute-Essen verschrien, heute eine schmackhafte Alternative bei Glutenunverträglichkeit, low-carb Ernährung oder 5 Elemente Ernährung in der traditionellen chinesischen Medizin - Polenta. 

In Norditalien ist Polenta so beliebt, dass jede Region ihr eignes Rezept hat und der Mailsgries so niemals langweilig wird. Ich esse Polenta gerne zum Frühstück, zu einem süßen Brei gerührt und mit frischem Obst verfeinert. Ganz klar, dass ich früher oder später diesen Kuchen backen musste! 

Für den Berry-Polenta-Cake heizt den Backofen auf 175 Grad vor und legt ein kleines Blech mit Backpapier aus.
Mahlt 100g geröstete und gesalzene Macadamianüsse und vermengt sie mit 125g Polenta, 50g Speisestärke und ein Päckchen Backpulver. 
Dann schlagt 200g Butter mit 175g Zucker schaumig. Nach und nach rührt 4 Eier unter. Dann 200g Vanillejoghurt sowie die Schale und den Saft einer Zitrone. 
Rührt dann die Polentamischung zügig unter, gießt den Teig in die Form und backt den Kuchen ca. 30 Minuten. Mein Extra-Tipp sind auch hier Beeren. Wenn ihr Beeren zugebt, dann backt den Kuchen 15 Minuten vor, streut die Beeren auf und backt ihn dann weitere 15 Minuten fertig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen