Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

8. März 2017

Naher Osten

Wenn auch die politische Situation eher herb ist, so ist sie zumindest kulinarisch zuckersüß. Ich bin ein glühender Verehre der nahöstlichen Küche, sehr zum Leidwesen meines halbitalienischen Gatten. Hülsenfrüchte statt Reis, Couscous oder Bulgur anstelle von Nudeln, Zaatar oder Ras el Hanout statt Basilikum. Doch manchmal kann ich sogar meinen Mann überzeugen - zumindest mit diesem Prachtstück! 

Dattel-Pistazienkuchen

180g entsteinte Softdatteln

Falls ihr keine Softdatteln kauft, müsst ihr die normalen zuerst 30 Minuten wässern, damit sie weicher werden. Dann im Blender pürieren. 

120g Gries
120g Mehl
1 TL Backpulver

Den Gries in einer Pfanne kurz rösten, dann alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. 

125g geschmolzene Butter, 1 Ei und 400g gezuckerte Kondensmilch kurz verrühren, dann das Dattelmus dazugeben. Nach und nach die Mehl-Gries-Mischung unterheben. 

Zum Schluss kommen noch 100g gehackte Pistazienkerne dazu. 

Gießt den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26cm Springform. Bei 175 Grad braucht der Kuchen etwa 30-40 Minuten. Legt ein Stück Folie auf den Kuchen, falls er droht zu dunkel zu werden. 

Habt keine Angst, wenn ihr den Kuchen noch mit Puderzucker bestäubt. Er wird auf keinen Fall zu süß. Wer es lieber traditionell und damit für unseren Geschmack grenzwertig süß mag, tränkt den Kuchen noch mit Sirup und verziert ihn mit kandierten Früchten. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen