Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

30. März 2012

Die Bienen sind los!

Die neue local life ist da - das ist unsere Stadtteilzeitung von Neuhausen-Nymphenburg - und ein sehr interessanter Bericht über meine Kolleginnen war darin zu entdecken. Nach dem Motto "gemeinsam zurück zur Natur" haben sich einige Münchner Imker zu den Stadtimkern zusammengeschlossen, um Stadthonig zu produzieren. Wusstet ihr, das Bienen das drittwichtigste Nutztier (nach Kühen und Schweinen) der Menschen sind? 

Weil selbst die ländlichen Gebiete immer mehr industrialisiert werden, weitere Wohnräume geschaffen werden und die Agrarindustrie ihre Felder häufig für Monokulturen nutzt, gibt es für abwechslungsfreudige Bienen wenig Spannendes zu entdecken. Die Stadt hingegen hat mehr für das Bienenherz zu bieten als man denkt! Haselnuss, Weide, Frühlingsblumen wie Krokusse und Schneeglöckchen, Balkonblumen, Robinien, wilder Wein. Und dass fast ohne Herbizide und Pestizide. 

Gerade bei mir um die Ecke im Nymphenburger Schlosspark gibt es keine Autos und eine rund 200 ha große Spielwiese. Andreas Pixis, Demeter Imker aus Leidenschaft (bereits seine Oma war Imkerin) hat den größten Stadtplatz für sein Bienenvolk direkt hinter der Mauer vom Schloss.  Am ersten warmen Tag, dem 14. Februar, war es soweit und die Bienen brachen nach der langen Frostperiode gesund und munter zu ihrem ersten Ausflug auf. 

Wir brauchen Bienen dringender als je zuvor und können alle etwas Gutes tun. Wer einen (Klein) Garten hat, kann selbst imkern, lasst Wiesen statt Rasen wachsen und bepflanzt euren Balkon mit leckeren Wiesenblumen. Was freue ich mich ganz bald meinen "Bienenschmaus" auszusäen.

Wer den Honig mal probieren möchte, ist hier am Besten aufgehoben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen