Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

28. August 2013

Geschmackssache

Letzte Woche hat mich schon diebische Vorfreude begleitet, als ich mir bei meinem Obsthändler die bestellten Brombeeren abgeholt habe. Denn gleich zwei Rezepte warteten in meiner Küche auf ihre Bestimmung. Und ich hatte mich nicht umsonst gefreut: 500g riesige, saftige Brombeeren habe ich bekommen :-D

Das erste Rezept ist ein rein veganer Frühstückskuchen mit Mandelmehl, dessen Besorgung sich leider nicht ganz so einfach gestaltet hat wie die der Brombeeren. Dafür geht die Zubereitung super einfach. Einfach einen Ölteig zubereiten und ganz zum Schluss die Brombeeren unterheben. Bei 180 Grad 45 Minuten backen. Und das Ergebnis? Nun ja, nennen wir es mal gesund. 


Die zweite Schweinerei ist ein Millefeuille mit Brombeeren und Mascarpone-Sahne, wobei der Blätterteig vorgebacken wird. Damit er nicht aufgeht, beschwert man ihn mit einer Fettpfanne und schneidet ihn noch heiß mit einem scharfen Messer in beliebige Portionen. Eigentlich wollte ich dreistöckige Törtchen machen, was mir durch ein klitzekleines Missgeschick nicht ganz gelungen ist. Kurz und knapp - die Hälfte des Teiges ist mir angebrannt. Also nur zweistöckige, dafür üppig gefüllte Teilchen. Für die übrig gebliebene Mascarpone-Sahne, mit Vanille und Zucker abgestimmt, habe ich schon eine Verwendung in petto! Die Brombeeren werden übrigens kurz mit Brombeergelee aufgekocht und über die Cremefüllung gegeben. Oben drauf ein Blätterteigdeckel und etwas Puderzucker. Das Ergebnis ist zwar Sünde pur, aber wenn das die einzige ist? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen