Follow me on Pinterest

Follow Me on Pinterest

29. März 2015

Heute backe ich nicht

Vor kurzem entstand in meiner Familie Hektik wegen eines nicht funktionstüchtigen Ofens - und das kurz vor einem runden Geburtstag! Mir fallen eine Reihe von Rezepten ein, für die man keinen Ofen braucht: Tiramisu, kalter Hund, Fudge Brownies, Pfannkuchentörtchen oder eben Käsekuchen.

Den Keksboden habe ich aus den neuen Bahlsen-Keksen "Chocolate-Caramel & Sea Salt" mit etwas geschmolzener Butter gemacht und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Zwischenzeitlich habe ich zwei Blätter Gelatine eingeweicht und jeweils ca. einen halben Becher Quark, Creme Fraiche und geschlagenen Sahne mit etwas Caramelsoße verquirlt. Ich habe ganz bewusst auf zusätzlich Zucker verzichtet, da der Keksboden ziemlich süß ist. Die Gelatine ist bereits abgetropft und aufgelöst und wartet unter die Quarkcreme gehoben zu werden. 

Und jetzt kommt das einzig Wichtige: bevor ihr die Gelatine in die kalte Quarkmasse einrührt, müsst ihr ein paar Löffel der Creme in die Gelatine rühren, damit sich die Temperatur anpasst. So entstehen beim Einrühren keine Klümpchen und die Masse wird schön standfest. Idealerweise gönnt man dem Kuchen eine Nacht im Kühlschrank.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen